Suchmaschinenoptimierung - bessere Rankings, mehr Kunden

Was machen Sie, wenn Sie ein bestimmtes Produkt kaufen möchten oder auf der Suche nach einer Serviceleistung in Ihrer Nähe sind? Vermutlich suchen Sie wie die meisten Menschen online über eine Suchmaschine wie Google danach – und klicken dann auf eines der ersten Ergebnisse, die Ihnen angezeigt werden.

So jedenfalls machen es fast alle Internetnutzer regelmäßig – und somit auch potenzielle Kunden von Ihnen. Damit diese den Weg zu Ihrem Angebot finden, muss Ihre Website weit oben im Ranking erscheinen. Und genau das ist unser Job.

Wir bei Zubi-Solutions sind Online-Marketing-Spezialisten aus NRW. Als versierte SEO-Agentur aus dem Ruhrgebiet wissen wir, wie man es schafft, gute Rankingergebnisse bei Google und Co zu erzielen. Mit einer auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Online-Marketing-Strategie helfen wir Ihnen, Ihre Website im Suchmaschinen-Ranking nach vorn zu bringen!

Was ist SEO-Optimierung?

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization (deutsch: Suchmaschinenoptimierung). Hierbei handelt es sich um eine umfassende Methode, bei der es darum geht, die Sichtbarkeit von Websites (= gesamter Internetauftritt) in Suchmaschinen zu verbessern.

Ziel ist es, Webseiten (= einzelne Seiten eines Internetauftritts) in den organischen, unbezahlten Suchergebnissen von Google & Co möglichst weit nach vorne zu bringen. So können Nutzer, wenn sie über eine Suchmaschine nach bestimmten Begriffen suchen, Ihr Unternehmen leichter finden.

SEO umfasst viele verschiedene Maßnahmen und bildet zusammen mit SEA (Search Engine Advertising, deutsch: Suchmaschinenwerbung) den großen Bereich des Suchmaschinen-Marketings (SEM). Das wiederum ist eine Teildisziplin des Online-Marketings.

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Wann ist SEO-Optimierung sinnvoll und warum ist sie wichtig?

SEO-Optimierung ist immer dann sinnvoll, wenn Sie möchten, dass potenzielle Kunden über Suchmaschinen auf Ihre Website aufmerksam werden.

Tatsächlich nutzen immer mehr Menschen Google & Co, um online nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Ihre Chance ist es, dann sichtbar zu sein, wenn User auf der Suche nach etwas sind, das Sie anbieten.

Sichtbar meint in dem Fall: so weit oben in der Liste wie nur möglich. Denn fast alle Internetznutzer bleiben auf Seite 1 der Suchergebnisliste und klicken dort am häufigsten das erste organische Ergebnis an, die anderen in absteigender Reihenfolge. Ist Ihre Seite auf bestimmte Keywords optimiert, haben Sie gute Chancen, für diese Begriffe weit vorne im Google Ranking zu erscheinen.

Was sind die Ziele von Suchmaschinenoptimierung?

Das zentrale Ziel von SEO-Optimierung liegt auf der Hand: Es geht darum, Top-Positionen in den organischen Suchergebnissen zu erzielen. Damit verbunden sind je nach Website bzw. Unternehmen weitere Ziele, wie zum Beispiel die Kundengewinnung, die Umsatzsteigerung oder eine höhere Markenbekanntheit.

Wie funktioniert SEO-Optimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung lässt sich in zwei große Bereiche aufteilen: Onpage- und Offpage-Optimierung.

  • Onpage-Optimierung betrifft Maßnahmen, die auf Ihrer Website selbst durchgeführt werden.
  • Offpage-Optimierung bezieht sich auf Maßnahmen, die außerhalb Ihrer Website stattfinden.

Die Onpage-Optimierung Ihrer Website umfasst inhaltliche und technische Aspekte. Bei der Content-Optimierung geht es um Inhalte Ihrer Website wie Texte, Bilder, Grafiken, Videos etc. Unique Content entsteht durch einzigartige Texte, die den Usern Mehrwert bieten und relevante Keywords enthalten.

Ebenfalls eine wichtige Rolle spielen optimierte Metaangaben sowie Alt-Texte für Bilder. Die technische Optimierung betrifft Verbesserungen am Server, Quellcode und CMS.

Bei der Offpage-Optimierung geht es vor allem um den Aufbau von sogenannten Backlinks. Gemeint sind damit Links, die von einer fremden Domain auf die eigene führen. Backlinks helfen dabei, die Popularität der eigenen Website zu steigern und den Trust zu erhöhen.

Dabei gilt, dass Qualität mehr zählt als Quantität. Das heißt, weniger Backlinks von vertrauenswürdigen Domains wirken sich positiver auf das Ranking aus als viele Backlinks von weniger vertrauenswürdigen Domains.

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Wichtige Ranking-Faktoren von Google & Co

Bestimmte Faktoren beeinflussen das Ranking in den Suchmaschinen. Google beispielsweise nutzt weit mehr als 100, von denen die meisten unbekannt sind. Fest steht jedoch, dass folgende Faktoren mitunter ausschlaggebend für die Positionierung in den Ergebnislisten sind:

  • Unique Content: Relevant für bessere Rankings sind einzigartige Inhalte, die Mehrwert für die User bieten.
  • Keywords: Keywords sind Schlagwörter in den Texten, (Zwischen-)Überschriften, Alt-Texten, Metadaten und der URL. Sucht ein User nach bestimmten Begriffen, zum Beispiel „rote Winterjacke Damen“ oder „Steuerberater Dortmund“, werden ihm in der Regel Webseiten angezeigt, die auf diese Keywords optimiert sind.
  • Aktuelle Inhalte: Neue Inhalte werden in der Regel als relevanter eingestuft als alte. Daher kann es sich auch lohnen, älteren Content regelmäßig zu aktualisieren.
  • Ladegeschwindigkeit: Je schneller eine Webseite lädt, desto besser wirkt sich dies auf das Google Ranking aus.Ladegeschwindigkeit: Je schneller eine Webseite lädt, desto besser wirkt sich dies auf das Google Ranking aus.
  • URL-Struktur: Suchmaschinen bewerten es positiv, wenn eine URL aussagekräftig und möglichst kurz ist sowie ein bis zwei Keywords enthält.
  • Qualität der Backlinks: Je vertrauenswürdiger und relevanter die Domains sind, die auf die eigene Website verweisen, desto besser wirkt sich dies auf das Ranking aus.
  • Interne Linkstruktur: Gute interne Links verbessern die Navigation der User und optimieren die thematische Zuordnung von Unterseiten.
  • Usersignale: Zu den Signalen, die User durch ihre Klicks an die Suchmaschinen senden, zählen unter anderem die Verweildauer und die Bounce Rate (deutsch: Absprungrate). So kann zum Beispiel eine lange Verweildauer auf einer Webseite bedeuten, dass die Inhalte für die User interessant sind. Umgekehrt kann eine hohe Bounce Rate darauf hinweisen, dass Nutzer auf der Seite nicht finden, wonach sie gesucht haben oder dass die Inhalte für sie nicht relevant sind.
Wichtig zu beachten:

SEO-Optimierung ist kein einmaliges Projekt, sondern ein stetig fortlaufender Prozess. Die inhaltlichen und technischen Maßnahmen müssen regelmäßig überprüft und ggf. angepasst werden. Als Belohnung winkt jedoch ein kontinuierlich gutes Ranking in den Suchmaschinen.

Warum lohnt es sich, eine SEO-Agentur zu beauftragen?

In den letzten Jahren ist Suchmaschinenoptimierung immer anspruchsvoller und komplexer geworden. Die Zeiten, in denen viele Unternehmen versuchten, durch den maßlosen Gebrauch von Keywords Top-Platzierungen zu erzielen, sind vorbei. Denn dieses sogenannte Keyword-Stuffing wir seit dem Penguin Update 2012 von Google abgestraft.

Hinzu kommt, dass die Suchmaschinen immer besser ausgefeilte Algorithmen verwenden und so wesentlich höhere Ansprüche an den Content und das Design einer Website stellen. Seitdem rücken die Nutzer vermehrt in den Fokus, die User Experience (deutsch: Nutzererlebnis) steht im Vordergrund. Das heißt, die jeweilige Webseite soll vor allem Mehrwert für den User bieten und seine Suchbedürfnisse erfüllen.

Um dies zu erreichen, gibt es allerdings nicht die eine ultimative Lösung für die SEO-Optimierung. Vielmehr sind verschiedene Maßnahmen erforderlich, die auf die jeweiligen Inhalte und Zielgruppen abgestimmt sind. Ziel ist es also, eine Strategie zu erarbeiten, die individuell auf die eigene Website bzw. das Unternehmen zugeschnitten ist.

Genau hier kommen wir ins Spiel: Als gute SEO-Agentur in Nordrhein-Westfalen wissen wir, worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung ankommt. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein individuelles Konzept für Ihre Website, um diese in den organischen Suchergebnissen weit nach vorne zu bringen. Vom SEO-Check bis zur individuellen Beratung und Konzeption profitieren Sie bei uns von einer rundum SEO-Betreuung.

Nehmen Sie für eine umfassende Online-Marketing-Strategie auch weitere Leistungen von uns in Anspruch wie beispielsweise SEA. Die Suchmaschinenwerbung ist die perfekte Ergänzung zur Suchmaschinenoptimierung. Mit der Kombination aus beiden Online-Marketing-Maßnahmen holen wir gemeinsam mit Ihnen das Beste aus Ihrer Website heraus.

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