Adventskalender für lokales SEO: 24 Tipps

Adventskalender für lokales SEO: 24 Tipps

Adventskalender für lokales SEO: 24 Tipps für eine bessere Sichtbarkeit

Ob mit Schokolade, Spielzeug oder selbst befüllten Säckchen: Adventskalender gehören für Kinder und auch viele Erwachsene einfach zur Vorweihnachtszeit dazu. Wir finden Adventskalender ebenfalls toll und haben uns deshalb überlegt, das Nützliche (die Arbeit) mit dem Schönen (der Vorfreude) zu verbinden. Daher geben wir Ihnen in diesem Blogbeitrag 24 Tipps für lokales SEO.

Eine gute SEO-Strategie hilft dabei, die Reichweite zu erhöhen, mehr Kunden zu gewinnen und die Umsätze zu steigern. Hierfür bedarf es jedoch Zeit – und die ist gerade kurz vor Weihnachten und damit auch dem Jahresabschluss häufig knapp bemessen. Daher haben wie pünktlich zur Adventszeit 24 effektive Tipps vorbereitet, von denen Sie viele schnell umsetzen können. Diese ersetzen natürlich keine umfassende SEO-Strategie, sind jedoch eine sehr gute Möglichkeit, um bis Weihnachten Ihre lokale Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern.

1. Dezember: Verwenden Sie eine lokale Rufnummer

Sie sind ein lokales Unternehmen? Dann zeigen Sie das ganz deutlich, indem Sie auf Ihrer Website eine lokale Telefonnummer verwenden. Damit senden Sie ein klares Signal an Ihre Nutzer und die Suchmaschinen: Sie sind eine lokale Firma und das sollen ruhig alle wissen.

2. Dezember: Nutzen Sie Ihre Google-My-Business-Seite

Google My Business bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, um Ihre lokale Sichtbarkeit zu optimieren. Falls Sie Ihr Profil dort noch nicht angemeldet haben, holen Sie dies also unbedingt nach.

3. Dezember: Optimieren Sie Ihre Google-My-Business-Seite

Prüfen Sie Ihre Google-My-Business-Seite auf Vollständigkeit und Aktualität. Sind alle relevanten Informationen vorhanden und gültig? Laden Sie außerdem Fotos hoch und stellen Sie sicher, dass alle wichtigen Felder korrekt ausgefüllt sind.

4. Dezember: Entfernen Sie doppelte Google-My-Business-Seiten

Doppelt vorhandene Google-My-Business-Seiten können die lokale Sichtbarkeit in den Suchmaschinen beeinträchtigen. Löschen Sie daher unbedingt mögliche Duplikate.

5. Dezember: Verwenden Sie die richtige Kategorisierung auf Google-My-Business

Überprüfen Sie, ob die Kategorisierung Ihrer Google-My-Business-Seite korrekt ist. Falls Sie hier unsicher sind, sehen Sie sich die Kategorien anderer lokaler Websites in den Ergebnissen an.

6. Dezember: Installieren Sie ein SEO-Plugin für Ihr CMS

Wenn Sie WordPress verwenden, installieren Sie das WordPress SEO-Plugin von Yoast. Das ermöglicht Ihnen, Sitemaps zu erstellen und zu filtern. Zudem können Sie damit bestimmte Bereiche Ihrer Website aus dem Index nehmen sowie Metadaten auf Seiten-Ebene optimieren.

7. Dezember: Nutzen Sie ein lokales SEO-Plugin für Ihr CMS

Von Yoast gibt es ein Premium-Add-on, mit dem Sie von sehr moderner lokaler SEO-Funktionalität zu einem erschwinglichen Preis profitieren. Das Plugin ist sehr einfach zu bedienen und erhöht die Chance, Ihre lokale Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern.

8. Dezember: Optimieren Sie Ihre Seitentitel

Vermutlich bieten Sie eine Reihe von Dienstleistungen an und präsentieren diese auf mehreren Seiten. Nutzen Sie den heutigen Adventtag, um die Seitentitel zu prüfen und gegebenenfalls zu optimieren. Die Seitentitel sollten aussagekräftig sein und bestenfalls erklären, welche Dienstleistung Sie an welchem Ort anbieten.

9. Dezember: Optimieren Sie Meta-Beschreibungen

Wie Sie vielleicht bereits wissen, haben Meta-Beschreibungen keinen direkten Einfluss auf das Ranking. Dennoch können sie sich auf die Clickrate auswirken. Beschreiben Sie Ihre Dienstleistung daher kurz und knapp in der Beschreibung und integrieren Sie einen Call to Action am Ende, zum Beispiel: „Rufen Sie uns an“ oder „Vereinbaren Sie einen Termin“.

10. Dezember: Ergänzen Sie Ihre Adresse auf jeder Seite

Integrieren Sie im Footer oder in der Sitebar Ihren Firmennamen, Ihre Anschrift sowie Ihre E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer. So stellen Sie sicher, dass Ihre Adresse auf jeder Seite aufgeführt ist. Ein gutes Signal für die Suchmaschinen und die Nutzer!

11. Dezember: Nutzen Sie die Google Search Console

Mit der Google Search Console können Sie die Präsenz Ihrer Website in den Suchergebnissen von Google beobachten und verwalten. Dadurch lassen sich mögliche Fehler schnell erkennen und beheben. Sofern Sie die Search Console bisher nicht eingerichtet haben, sollten Sie dies also unbedingt nachholen.

12. Dezember: Verwenden Sie Fetch & Render

Google bietet in der Search Console ein Tool mit dem Namen Fetch & Render. Damit können Sie herausfinden, wie die Suchmaschine Ihre Website sieht. Sehen Sie sich die Ergebnisse an und richten Sie sich nach den Empfehlungen des Tools. Der Aufwand hält sich meist in Grenzen, die Änderungen können Ihre lokale Sichtbarkeit jedoch deutlich verbessern.

13. Dezember: Präsentieren Sie jede Serviceleistung auf einer eigenen Seite

Ihr Unternehmen bietet mehrere Dienstleitungen an? Dann sorgen Sie dafür, dass Sie jeden Service auf einer eigenen Seite mit einzigartiger URL darstellen. Dies ist für Google und Co wesentlich relevanter als eine Seite, die alle Dienstleistungen auflistet.

14. Dezember: Erstellen Sie pro Standort eine eigene Seite

Falls Ihr Unternehmen an mehreren Standorten aktiv ist, kann es sinnvoll sein, Seiten für alle Orte zu erstellen. Das erhöht Ihre Chancen beim lokalen SEO-Ranking. Achten Sie jedoch unbedingt auf Unique Content. Die einzelnen Seiten sollten sich ausreichend voneinander unterscheiden, damit die Suchmaschinen sie nicht als Duplicate Content werten.

15. Dezember: Nutzen Sie Social-Media-Links

Die sozialen Medien sind ebenfalls eine hervorragende Möglichkeit, um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Verlinken Sie auf Ihrer Website auf Ihre Social-Media-Kanäle, zum Beispiel im Footer, und platzieren Sie bei Instagram und Co umgekehrt Links, die auf Ihre Website führen.

16. Dezember: Starten Sie mit einer Bewertungsstrategie für Google My Business

Online-Bewertungen sind heutzutage sehr viel wert. Zahlreiche Nutzer vertrauen auf Bewertungen und treffen anhand dieser eine Entscheidung für oder gegen einen Service. Überlegen Sie sich daher eine Strategie, wie Sie Ihre Kunden zu Ihrem Google-My-Business-Eintrag leiten. Ein guter Anfang besteht darin, Ihren wichtigsten Kunden eine E-Mail mit einer Bewertungsaufforderung zu schicken.

17. Dezember: Sammeln Sie Bewertungen auf Ihren Social-Media-Kanälen

Bewertungen bei Facebook, Instagram und Co steigern ebenfalls Ihre Glaubwürdigkeit und können die Entscheidung Ihrer Kunden beeinflussen. Gehen Sie ähnlich vor, wie oben beschrieben und bitten Sie Ihre Kunden um hilfreiches Feedback in den sozialen Netzwerken.

18. Dezember: Holen Sie sich Bewertungen in offiziellen Verzeichnissen

Sorgen Sie dafür, dass Sie Bewertungen in Branchenbüchern und anderen wichtigen Verzeichnissen erhalten. Das schafft Vertrauen.

19. Dezember: Machen Sie Bewertungen in Ihren organischen Einträgen sichtbar

Google ermöglicht Ihnen recht einfach, Ihre Website zu markieren und Bewertungen in Ihren organischen Einträgen anzuzeigen. Dies kann dazu führen, dass Ihre Serviceseiten – bei entsprechender Bewertung – mit fünf Sternen in den Suchergebnissen angezeigt werden.

20. Sorgen Sie für Konsistenz Ihrer Citations

Für eine solide lokale Sichtbarkeit sind Citations (Verweise auf Ihr Unternehmen, zum Beispiel von Branchenbüchern und Firmenverzeichnissen) von großer Bedeutung. Das gilt allerdings nur, wenn sie korrekt und konsistent sind. Nutzen Sie daher Online-Tools wie Moz, um Ihre Citations zu überprüfen. Wenn Sie wirklich in die Tiefe gehen wollen, empfehlen wir Ihnen, ein manuelles Citation Audit durchzuführen. Das ist aufwendiger, jedoch gut investierte Zeit im Hinblick auf Ihr lokales SEO.

21. Dezember: Optimieren Sie die Citations

Schenken Sie den Citations die gleiche Aufmerksamkeit wie Ihrer Website. Haben Ihre (potenziellen) Kunden alle Informationen, die sie brauchen, um Ihre Dienstleitungen zu beanspruchen? Nehmen Sie sich die Zeit und optimieren Sie Ihre Citations, um Ihre lokale Sichtbarkeit langfristig zu erhöhen.

22. Dezember: Prüfen Sie die Kategorisierung Ihres Unternehmens

Selbst wenn Sie noch keinen Firmeneintrag erstellt haben, ist es gut möglich, dass der ein oder andere Eintrag vorhanden ist. Überprüfen Sie diese unbedingt und berücksichtigen Sie dabei auch die Kategorisierung. Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen in der richtigen Kategorie für die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen aufgeführt ist.

23. Dezember: Achten Sie auf Duplikate durch Mehrfachnennung

Es gibt Verzeichnisse und Branchenbücher, die Werbeoptionen anbieten. Damit können Sie an mehreren Orten mit unterschiedlichen Telefonnummern aufgeführt werden. Es hat sich jedoch gezeigt, dass dies verheerende Auswirkungen auf die Konsistenz Ihrer Citations hat. Spüren Sie daher mögliche Duplikate auf und nehmen Sie solche Werbeangebote keineswegs in Anspruch.

24. Dezember: Sammeln Sie lokale Links

Wenn Sie wirklich gute SEO-Ergebnisse erzielen wollen, sind vertrauensvolle Backlinks unvermeidlich. Zugegeben, es ist nicht immer leicht, diese zu bekommen, lohnt sich aber meist umso mehr. Überlegen Sie sich, wer auf Ihre Website verlinken kann. Kommen lokale Lieferanten oder andere Geschäftspartner infrage? Gibt es Kunden, von denen Sie einen Backlink erhalten können? Nutzen Sie den letzten Tag Ihres SEO-Adventskalenders, um eine Liste mit potenziellen Websites zu erstellen, die auf Ihre Domain verlinken können.

Nun ist Heiligabend gekommen und es ist höchste Zeit, sich zurückzulehnen und zu feiern. Wir
wünschen Ihnen frohe Weihnachten!

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