Online-Shop erstellen – darauf kommt es an
Der Umsatz im Online-Handel steigt stetig. Denn immer mehr Kunden kaufen Produkte im Internet. Die Coronapandemie hat diesen Trend noch weiter beschleunigt und dem ohnehin wachsenden E-Commerce zusätzlichen Aufschwung beschert. Dies ermöglicht Onlineshops mehr Chancen auf steigende Umsätze, konfrontiert sie jedoch zugleich mit wachsender Konkurrenz. Damit Sie sich mit Ihrem Onlineshop zwischen den Wettbewerbern behaupten und von diesen absetzen können, unterstützen wir von Zubi-Solutions Sie bei Ihrem E-Commerce-Projekt.
Die Anforderungen an Online-Shops sind hoch
In den letzten Jahren sind die Ansprüche an Online-Shops enorm gestiegen. Hat es in den Anfängen noch gereicht, ein Produktbild und eine kurze Artikelbeschreibung zur Verfügung zu stellen, erwarten Kunden heute deutlich mehr.
Mehrere hochauflösende Bilder, die das Produkt aus verschiedenen Perspektiven zeigen, gehören mittlerweile zum Standard. Immer mehr Webshops bieten darüber hinaus 3D-Ansichten des Produktes an oder binden Videos ein, um den Online-Verkauf zu fördern. Auch die Produkttexte sind wesentlich anspruchsvoller geworden, arbeiten nicht selten mit Storytelling und rücken stets den Kundennutzen in den Mittelpunkt.
Doch nicht nur an die einzelnen Produktseiten sind die Erwartungen der Nutzer hoch: Gute Onlineshops sind heutzutage stets nutzerfreundlich gestaltet und verfügen über gute Filtermöglichkeiten, sodass Kunden schnell finden, wonach sie suchen.
Um diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden, empfehlen wir Ihnen die Zusammenarbeit mit einer professionellen Agentur. Wir von Zubi-Solutions haben viel Erfahrung im Aufbau und der Optimierung von Online-Shops und wissen, worauf es dabei ankommt.
Was zeichnet einen guten Online-Shop aus?
Ein erfolgreicher Onlineshop basiert auf einem harmonischen Zusammenspiel aus Technik und Design. Das A und O ist eine ansprechende und übersichtliche Gestaltung, sodass sich die Kunden gut orientieren können und schnell das finden, wonach sie suchen.
Schnell sollte auch die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website sein. Damit die Nutzer zufrieden sind und Ihren Online-Shop vorzeitig verlassen, sollten die einzelnen Seiten in weniger als zwei Sekunden geladen sein.
Sehr wichtig ist zudem ein Responsive Design. Das bedeutet, dass sich das Layout Ihres Shops automatisch dem Desktop-PC, dem Tablet oder dem Smartphone anpasst. So bekommen Ihre Kunden, unabhängig davon mit welchem Medium sie Ihren Webshop aufsuchen, das bestmögliche Layout geboten.
Warum eine professionelle Webentwicklung so wichtig ist
- Ansprechende Produktbilder sowie ggf. 3D-Ansichten und/oder Videos
- Zielgruppengerechte Texte, die alle relevanten Informationen zum Produkt enthalten
- Klar ersichtliche Preise und Angaben zur Lieferzeit
- Gute Suchfunktion und Filtermöglichkeiten
- Große Auswahl an sicheren Zahlungsmöglichkeiten
- Vertrauenswürdige Siegel wie beispielsweise von Trusted Shops
- Glaubwürdige und seriöse Kundenbewertungen
So wird Ihr Online-Shop bei Google & Co sichtbar
Mit steigender Anzahl an Online-Kunden hat sich auch das Angebot an Webshops in den letzten Jahren enorm erhöht. Denn immer mehr Unternehmen, aber auch Einzelpersonen, haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit Online-Shops Geld zu verdienen. Die einzelnen Shops bieten dabei häufig ähnliche oder auch die gleichen Produkte an. Ob Schuhe oder Bekleidung, Gesundheits- oder Sportartikel, Haushaltswaren oder Elektronik: Die Konkurrenz ist groß und schläft nicht.
Wenn ein potenzieller Kunde bei Google & Co nach einem bestimmten Produkt oder einer Produktkategorie sucht, erhält er eine sehr große Auswahl an Websites in den Suchergebnisseiten (Search Engine Result Pages, kurz: SERPs). Um hier nicht in der Masse unterzugehen, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Online-Shop weit oben in den Ergebnissen erscheinen. Denn – wie Sie wahrscheinlich aus eigener Erfahrung wissen – die allermeisten Nutzer klicken lediglich die ersten Ergebnisse an und schenken den übrigen keinerlei Beachtung.
Ziel ist es also, Ihren Onlineshop in den SERPs nach oben zu bringen – und dort zu halten. Auf diese Weise steigen Ihre Chance auf (neue) Kunden und dementsprechend auch höhere Umsätze. Wie Ihnen das gelingt? Mit Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, kurz: SEM).
Idealerweise setzen Sie dabei auf eine Kombination aus Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz: SEO) und Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz: SEA). Bei SEO geht es darum, Ihre Website in den organischen, das heißt, unbezahlten Suchergebnissen nach vorn zu bringen. Mit SEA wiederum verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihres Shops durch das Schalten von Google-Ad-Anzeigen.
Online-Shops erstellen am besten Profis
Einen erfolgreichen Onlineshop zu entwickeln, ist ein komplexer und anspruchsvoller Prozess, den Sie Experten überlassen sollten. E-Commerce-Profis haben Erfahrung bei der Erstellung und Gestaltung von Onlineshops und wissen, was dabei zu beachten ist. Als professionelle Webagentur kennen wir die Anforderungen an Onlineshops und können diese umsetzen – stets abgestimmt auf Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse.
Fragen Sie sich, was es kostet, einen Onlineshop zu erstellen? Dies hängt unter anderem stark vom Umfang und der Komplexität des jeweiligen Shops ab sowie den Anforderungen, die Sie an das E-Commerce-Projekt haben.
Eine große Rolle spielt auch die Auswahl des Shopsystems, das Sie verwenden. Dieses bildet die technische Grundlage, auf der Ihr Shop aufbaut. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe an Shopsystemen, die es Laien schwierig macht, das richtige zu auszuwählen. Unsere Experten von Zubi-Solutions kennen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösungen und helfen Ihne gern dabei, das für Sie passende Shopsystem zu finden.
Lassen Sie Ihren Online-Shop von Zubi-Solutions erstellen
Ganz egal ob Sie einen eigenen Onlineshop komplett neu aufbauen möchten oder Unterstützung bei Teilaspekten wie der Suchmaschinenoptimierung oder dem Schalten von Google-Ads-Anzeigen benötigen: Wir von Zubi-Solutions sind Ihr zuverlässiger Partner. Mit fachlichem Know-how und viel Erfahrung im E-Commerce erstellen wir Ihren Online-Shop oder optimieren ihn. Als Full-Service-Agentur vereinen wir dabei Technik, Design und Online-Marketing.