Was Ihnen WhatsApp Business für Ihr Unternehmen bringt
Was ist WhatsApp Business?
WhatsApp Business wurde von Meta, dem Mutterkonzern von Facebook und WhatsApp, für Unternehmen entwickelt. Die B2B-Lösung gibt es als WhatsApp Business App und als WhatsApp Business API (kurz für: Application Programming Interface). Beide Lösungen bieten viele zusätzliche Funktionen für die Kommunikation mit Kunden oder auch Social-Media-Marketing.
Die WhatsApp Business App stellt eine Erweiterung des klassischen WhatsApp-Diensts für Privatnutzer dar und richtet sich an Kleinunternehmen. WhatsApp Business API wiederum präsentiert sich in Form einer professionellen Web- bzw. Desktop-Schnittstelle und ist auf die Bedürfnisse von mittelgroßen und großen Unternehmen zugeschnitten.
WhatsApp Business App
Die WhatsApp Business App ist kostenlos und für Android ebenso wie iOS verfügbar. Neben den Standardfunktionen von WhatsApp – dem Versenden und Empfangen von Texten, Bildern, GIFs, Videos und Sprachnachrichten – bietet sie verschiedene Zusatzfunktionen.
In Ihrem Unternehmens-Account können Sie Ihre Kontaktdaten, Öffnungszeiten und den Link zu Ihrer Website hinterlegen. Zudem lassen sich mit der WhatsApp Business App automatisierte Begrüßungs- und Abwesenheitsnachrichten an Kunden senden sowie vorgefertigte Antworten erstellen.
WhatsApp Business API
Bei der WhatsApp Business API handelt es sich um eine umfangreiche Kommunikationslösung, die noch umfassendere Funktionen bietet. Dazu gehören ein erweiterter Kundenservice, ein Chatbot sowie eine Schnittstelle zu CRM-Systemen. WhatsApp Business API ist kostenpflichtig und bisher ausschließlich über bestimmte Business Solution Provider erhältlich.
Die monatlichen Kosten variieren je nach gewähltem Anbieter. Hinzu kommen die Kosten für die Kommunikationslösung selbst. Diese wiederum sind abhängig von der Nutzung bzw. Unterhaltung mit den Kunden, die Sie führen. Beachten Sie außerdem, dass die Gebühren je nach Land bzw. Region unterschiedlich ausfallen können.
Diese Vorteile bietet WhatsApp Business für Ihr Unternehmen
Ein Viertel der Weltbevölkerung nutzt WhatsApp. Sie profitieren mit dem Medium also von einer enorm hohen Reichweite – und das global. Die Öffnungsrate bei WhatsApp ist ungleich höher als bei E-Mails. Laut Statistik liegt sie bei über 95 %. Dies können Sie sich für Ihren Newsletterversand zunutze machen.
Ein weiterer Vorteil von WhatsApp Business liegt in der effizienteren Kundenkommunikation. Durch die Automatisierung von Nachrichten vereinfachen Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden und können Bestellvorgänge beschleunigen. Dank standardisierten Antwortvorlagen auf häufig gestellte Kundenfragen sparen Sie Zeit und können dennoch auf direktem Weg mit Ihren Kunden kommunizieren.
Zudem lässt sich WhatsApp nutzen, um interaktive Inhalte zu teilen, sei es in Form von Texten, Bildern, GIFs, Videos oder auch Sprachnachrichten. Anders als bei SMS müssen Sie hier nicht auf eine Zeichenbegrenzung Rücksicht nehmen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, Informationen zu Ihren Produkten oder Serviceleistungen detaillierter zu präsentieren. Apropos: Sie können WhatsApp Business als eine Art Schaufenster für bis zu 500 Produkte bzw. Dienstleistungen nutzen.
Einen großen Mehrwert bietet Ihnen der WhatsApp-Gruppenchat mit bis zu 256 Teilnehmern. Darin können die Nutzer mit Ihnen als Unternehmen aber auch untereinander kommunizieren. Das ist zum Beispiel dann nützlich, wenn Sie Reaktionen auf ein neues Produkt testen wollen.
So bekommen Sie WhatsApp Business
Unabhängig davon, ob Sie die kostenlose App oder die kostenpflichtige API nutzen wollen: Zunächst einmal benötigen Sie für die Business-Version ein Unternehmensprofil bei WhatsApp. Laden Sie hierzu die WhatsApp Business App auf Ihr Endgerät. Dann geben Sie den Namen Ihres Unternehmens ein sowie Ihre geschäftliche Handynummer. Diese darf nicht identisch mit Ihrer privaten Rufnummer sein. Anschließend vervollständigen Sie Ihr Unternehmensprofil mit relevanten Informationen.
Planen Sie, die Chatfunktion auf Ihrem Desktop-PC zu nutzen? Dann laden Sie einfach nach der Registrierung auf dem Smartphone die WhatsApp Business Web App auf Ihrem Computer herunter.
Wenn Sie die WhatsApp Business API verwenden wollen, wählen Sie einen offiziellen Drittanbieter aus und registrieren Sie sich dort. Der Provider stellt dann die Verbindung zwischen Ihrem CRM-System und der WhatsApp Business API her.