Wann Sie kein SEO brauchen
Als regelmäßiger Leser unserer Blogbeiträge wissen Sie, wie wichtig SEO für eine erfolgreiche Website ist. Allerdings gibt es Fälle, in denen Suchmaschinenoptimierung sich nicht immer als die beste Lösung entpuppt. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen vier Szenarien vor, in denen Sie (vorerst) kein SEO brauchen, und verraten Ihnen stattdessen sinnvolle Alternativen.
1.Sie wollen schnelle Ergebnisse
Wie Sie vielleicht bereits wissen, ist SEO ein Marathon, kein Sprint. Eine SEO-optimierte Website lässt sich nicht von heute auf morgen aufbauen. Und wenn Sie schließlich alle relevanten Seiten für die Suchmaschinen optimiert haben, dauert es oft mehrere Monate, bis Sie Ergebnisse in Form von besseren Rankingergebnissen sehen. Denn SEO braucht Zeit, wirkt dann jedoch sehr effektiv.
Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn Sie schnelle Ergebnisse benötigen, ist SEO nicht der richtige Weg. Möchten Sie beispielsweise für ein bestimmtes Event werben, das schon bald stattfindet? In diesem Fall erweist sich SEA, also bezahlte Suchanzeigen bei Google und Co., als effektivere, da schnellere Methode.
SEA ist übrigens auch dann die bessere Lösung, wenn Sie ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung vorstellen. In diesem Fall erweist es sich als sinnvoller, Ihre Zielgruppe zunächst durch Anzeigen darauf aufmerksam zu machen. Haben Sie später mit Ihrem Produkt bzw. Ihrem Service einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht, lohnt es sich, in SEO zu investieren.
2.Ihr Budget ist knapp und Ihre Ressourcen sind begrenzt
Wie oben bereits erwähnt, braucht die SEO-Optimierung einer Website Zeit und erfordert ausreichend Ressourcen. Sie müssen Keywords recherchieren, den Wettbewerb analysieren, Content planen und erstellen und, und, und. Hinzu kommen allerlei technische Aspekte, von der Ladegeschwindigkeit bis zur Mobile-Optimierung.
Wenn Sie diese Aufgaben selbst bzw. intern angehen, benötigen Sie genügend Kapazitäten. Sind diese nicht vorhanden, sollten Sie sich zunächst einmal auf die Entwicklung Ihres Produktes bzw. Ihres Services konzentrieren. Sobald die personelle Situation es zulässt, können Sie sich dann im nächsten Schritt der SEO-Strategie widmen.
Alternativ haben Sie natürlich die Möglichkeit, die SEO-Optimierung outzusourcen, indem Sie eine Agentur damit beauftragen. Hierfür benötigen Sie weniger personelle, dafür jedoch ausreichend finanzielle Ressourcen. Sind diese aktuell nicht vorhanden, ist SEO vorerst nicht das Mittel der Wahl.
3.Die Nachfrage nach Ihrem Produkt ist gering
Wenn Sie in einer kleinen Nische unterwegs sind bzw. eine sehr spezifische Zielgruppe bedienen, lohnt sich eine umfassende SEO-Optimierung meist nicht. Denn wenn grundsätzlich wenig nach Ihrem Produkt gesucht wird, können Sie Ihre Zeit und Ihr Budget lieber in andere Bereiche Ihres Unternehmens stecken, zum Beispiel in die Produktentwicklung oder in den Kundenservice. Ihre Zielgruppe erreichen Sie auch auf anderen Wegen, etwa über Social Media, E-Mail-Marketing oder auch Fyler in lokalen Geschäften oder persönliche Empfehlungen.
4.Ihre Markenbekanntheit ist sehr groß
Gehören Sie zu den führenden Ihrer Branche? Sucht Ihre Zielgruppe bereits direkt nach Ihrem Produkt? Dann ist es in der Regel nicht notwendig, Ihre Wettbewerber in den Suchergebnissen zu übertreffen. Das gilt ebenfalls, wenn Sie Ihre Produkte nicht direkt an Ihre Kunden verkaufen, sondern über ein gut ausgebautes indirektes Vertriebssystem. Hier sollten Ihre Handelspartner mit den entsprechenden Keywords ranken und nicht Sie.
Überprüfen Sie regelmäßig den Status quo
In den oben genannten Szenarien hat SEO (vorerst) keine oder nur eine geringe Priorität. Das heißt jedoch nicht, dass Sie Ihre gesamte Online-Präsenz ignorieren sollten. Damit sich Ihre Zielgruppe über Ihre Marke und Ihr Angebot informieren kann, sollten Sie die entsprechenden Inhalte auf Ihrer Website bereitstellen. Nutzen Sie außerdem Social Media, sofern Ihre Zielgruppe dort aktiv ist, und informieren Sie Ihre Follower über anstehende Events, neue Produkte oder treten Sie direkt mit den Usern in Kontakt.
Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis: Nur weil in bestimmten Fällen SEO (vorerst) keine Priorität hat, bedeutet das nicht, dass dies immer so bleibt. Wenn Sie beispielsweise später über mehr personelle und/oder finanzielle Ressourcen verfügen, die Nachfrage nach Ihrem Produkt oder der Bekanntheitsgrad Ihres Services steigt, sollten Sie sich verstärkt auf SEO konzentrieren. So können Sie Ihre Conversion-Rate erhöhen, neue Kunden gewinnen und Ihre Umsätze steigern.
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