SEO für Black Friday 2023

SEO für Black Friday 2023

SEO für Black Friday 2023 – das können Sie für ein gutes Ranking tun

Bald ist es wieder so weit: Der Black Friday steht an – und damit der umsatzstärkste Tag für viele (Online-)Händler. Wir verraten Ihnen, wie Sie sich als Onlineshop optimal auf den Black Friday vorbereiten. Erfahren Sie, wie Sie mit einer guten SEO-Strategie Ihr Ranking verbessern, sodass Ihr Angebot möglichst weit oben in den Suchmaschinen-Ergebnissen erscheint.

Wann ist Black Friday 2023?

Der Black Friday findet dieses Jahr am 24.11.2023 statt. Wie jedes Jahr handelt es sich dabei um den Freitag nach Thanksgiving. Der Feiertag in den USA fällt immer auf den vierten Donnerstag im November. Daher ändert sich auch das Datum des Black Fridays jährlich.

Was steckt hinter Black Friday?

Die Black-Friday-Tradition stammt aus dem Einzelhandel und war ursprünglich nur auf den Freitag beschränkt. An diesem Tag bieten viele Händler ihre Ware zu stark reduzierten Preisen an. Inzwischen hat sich der Black Friday zu einem international weit verbreiteten Verkaufs-Event entwickelt.

Und daran nimmt längst nicht mehr nur der Einzelhandel teil. Auch Onlineshops, zahlreiche Dienstleister und viele weitere Unternehmen gewähren ihren Kunden hohe Rabatte am Black Friday.

Dabei erstreckt sich der Sale mittlerweile nicht mehr nur auf den Freitag. Viele Unternehmen reduzieren ihre Preise das ganze Wochenende bis zum sogenannten Cyber Monday, der dieses Jahr auf den 27.11.2023 fällt. Andere nutzen die ganze Woche für Ihre Sale-Aktion.

Unsere SEO-Tipps für ein gutes Black-Friday-Ranking

Im Folgenden stellen wir Ihnen unsere wichtigsten SEO-Tipps vor, mit denen Sie optimale Voraussetzungen für ein gutes Ranking am Black Friday schaffen.

Die Landingpage – das A und O Ihrer Black-Friday-Kampagne

Das Herzstück Ihrer Black-Friday-Aktion ist die Landingpage. Auf diese Seite sollten Ihre Nutzer über Suchmaschinen zu Ihrem Angebot gelangen. Damit dies funktioniert, sollten Sie die Seite zeitnah vorbereiten und schon frühzeitig vor Beginn des Black Fridays online stellen. So kann zum Beispiel der Google Bot Ihre Seite rechtzeitig crawlen und indexieren und Sie haben ausreichend Zeit, die Seite weiter für die Suchmaschine zu optimieren.

Das gilt übrigens auch, wenn Sie noch keine konkreten Angebote auf der Seite präsentieren können. Bauen Sie einfach eine generische Black-Friday-Seite auf. Von dieser verlinken Sie dann beispielsweise auf andere Angebotsseiten oder stellen Ihre Top-Marken vor.

Außerdem bietet sich die Landingpage für Evergreen Content rund um den Black Friday an. Beantworten Sie beispielsweise häufig gestellte Fragen zum Black Friday à la „Was ist Black Friday“ oder „Wann ist Black Friday“ und passen Sie diesen gegebenenfalls jährlich an. Auf diese Weise erhöhen Sie die Chancen für ein besseres Ranking, da Sie Ihren Nutzern wertvollen Content bieten und relevante Keywords (Black Friday, Cyber Monday, Sale, Rabatt, Angebote etc.) auf der Seite einbinden.

Die Landingpage bietet sich auch an, um eine Newsletter-Anmeldung zu platzieren. So können Sie Ihre Kunden darauf hinweisen, dass sie als Newsletter-Abonnenten künftig keine Sales mehr verpassen.

Wenn der Black Friday vorbei ist, löschen Sie die Landingpage nicht. Denn ansonsten müssen Sie jedes Jahr aufs Neue eine Landingpage aufbauen, von Google indexieren lassen und mit Ihren SEO-Maßnahmen von vorne beginnen.

Lassen Sie die Seite und die URL stets online und entfernen Sie einfach die Black-Friday-Angebote. Den Evergreen Content, wie zum Beispiel W-Fragen, können Sie ebenfalls auf der Seite behalten genauso wie interne Links auf aktuelle Angebote in Ihrem Onlineshop. Zudem können Sie schon auf das Datum des nächsten Black Fridays hinweisen.

Auf diese Weise können Sie mit Ihrer Landingpage das ganze Jahr über Ranking aufbauen. Wenn es dann wieder so weit ist, brauchen Sie nur noch Ihre Black-Friday-Angebote auf der Seite zu platzieren und gegebenenfalls kleinere SEO-Optimierungen vornehmen – zum Beispiel an den Meta Daten und der H1. Diese sollten stets das aktuelle Jahr enthalten. Außerhalb der Black-Friday-Saison hingegen wählen Sie generische Meta Daten und Überschriften ohne Jahresangabe.

Zusatztipp: Achten Sie darauf, dass Ihre Landingpage von der Startseite Ihres Onlineshops aus gut erreichbar ist, indem Sie zum Beispiel gut sichtbar ein Banner platzieren.

Interne und externe Links – wichtige Signale für Google & Co

Machen Sie es den Suchmaschinen so einfach wie möglich, Ihre Landingpage zu crawlen, indem Sie eine gute interne Linkstruktur aufbauen. Damit stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Black-Friday-Seite von Ihren Nutzern innerhalb Ihres Onlineshops schnell gefunden wird. Sie sollte über die Navigation im Hauptmenü und über die Kategorien gut erreichbar sein.

Mindestens ebenso relevant wie interne Links sind externe. Diese zu bekommen, ist allerdings nicht einfach. Umso wertvoller sind solche Backlinks für Ihr Ranking in den Suchmaschinen – vorausgesetzt sie stammen von seriösen Websites.

Es gibt viele Websites, die die besten Deals zum Black Friday präsentieren. Ein Backlink von diesen Seiten kann Ihrer Landingpage viel Traffic bescheren und die Conversion-Rate erhöhen. Um einen Backlink zu erhalten, empfiehlt es sich, in Kontakt mit den Website-Betreibern zu treten, und zwar schon lange bevor der nächste Black Friday ansteht. Überlegen Sie sich einen Deal, von dem beide Seiten profitieren: Zum Beispiel können Sie den Website-Betreibern vorschlagen, dass deren User einen Gutscheincode für Ihren Onlineshop erhalten. Als Gegenleistung wird Ihre Landingpage verlinkt.

In jedem Fall sollten Sie Ihre Social-Media-Accounts nutzen, um auf Ihre Black-Friday-Landingpage zu verweisen.

On- und Offpage-Optimierung – immer auf dem neuesten Stand

Damit es im Aktionszeitraum zu keinen bösen Überraschungen kommt, prüfen Sie rechtzeitig die Ladezeit Ihres Onlineshops. Lädt die Seite schnell genug, auch wenn der Traffic außergewöhnlich hoch ist? Falls nicht, sollten Sie hier dringend Verbesserungen vornehmen.

Prüfen Sie bei der Gelegenheit ebenfalls, ob Sie die User Experience noch optimieren können. Finden sich die Nutzer auf Ihrer Website gut zurecht? Ist die Navigation intuitiv? Erfolgt der Check-out-Prozess schnell und unkompliziert? Sind die Preise, Versandkosten und Lieferzeiten klar ausgezeichnet?

Machen Sie selbst ein Schnäppchen zum Black Friday

Es gibt zahlreiche Online-Tools, die Ihnen helfen, Ihre Website für Google und Co zu optimieren. Einige von ihnen sind kostenlos, andere müssen Sie einmalig kaufen oder über ein Abonnement beziehen. Dies ist nicht immer günstig, weshalb es sich lohnt, an Black Friday nach Angeboten Ausschau zu halten.

Ob Themes oder PlugIns für WordPress, KI-Textgeneratoren, Keyword- oder Newsletter-Tools, Hoastings oder Domains: Bei vielen Herstellern erhalten Sie rund um den Black Friday attraktive Rabatte auf zahlreiche Tools.

Nutzen Sie also die Gelegenheit, um selbst ein Schnäppchen zu machen.

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