SEO-freundliche Paginierung – so geht‘s
Eine optimierte Paginierung wirkt sich positiv auf die User Experience und damit auch auf das Ranking Ihrer Website aus. Was Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier.
Wie Sie mit einer SEO-freundlichen Paginierung Ihr Ranking verbessern
Mit einer suchmaschinenoptimierten Paginierung steigern Sie die User Experience auf Ihrer Website und erhöhen somit die Chance auf ein besseres Ranking. Welche Möglichkeiten Sie dabei haben und was Sie bei der Paginierung beachten müssen, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.
Was ist eine Paginierung?
Paginierung bedeutet Seitennummerierung. Das Ziel einer Paginierung ist es, Webinhalte für die Nutzer und Suchmaschinen leichter und komfortabler auffindbar zu machen.
Eine Paginierung hilft dabei, Duplicate Content auf der eigenen Website zu vermeiden. Denn oftmals bieten weitere Seiten, zum Beispiel innerhalb einer Kategorie im Onlineshop, wenig weiteren Mehrwert. Daher ist eine Paginierung insbesondere für Webshops von großer Bedeutung. Doch auch bei Blogs, Foren sowie allen Arten von Registern spielt sie eine wichtige Rolle.
Warum ist eine Paginierung wichtig für Ihr Ranking?
Mit einer Paginierung sorgen Sie dafür, dass Inhalte nicht gleichzeitig, sondern nach und nach erscheinen. Dies hat mehrere Vorteile. Zum einen ist die Ladezeit geringer, wenn nicht der ganze Content auf einmal geladen wird. Die kürzere Ladedauer wirkt sich positiv auf die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website aus, die wiederum ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen wie Google ist.
Zudem wird der Netzwerkverkehr durch Paginierung reduziert, was insbesondere für mobile Endgeräte wichtig ist. Dadurch dass die Menge der aus Datenbanken abgerufenen Inhalte reduziert wird, verbessert sich außerdem die Back-End-Leistung.
Welche Arten der Paginierung gibt es?
Wir unterscheiden drei Varianten der Paginierung:
- Klassische Paginierung
- Mehr-Laden-Button
- Automatisches Laden / Infinite Scrolling
Bei der klassischen Paginierung findet sich unten auf der Seite eine Zahlenfolge. Mit einem Klick auf die jeweilige Zahl gelangen Sie zu einer weiteren Seite. Diese Variante ist die in Onlineshops am häufigsten gewählte Form der Paginierung.
Der Mehr-Laden-Button ist eine Alternative zur Zahlenfolge. Klickt der Nutzer auf den Button, werden beispielsweise in Onlineshops weitere Produkte geladen, ohne dass sich eine neue Seite öffnet.
Beim automatischen Laden bzw. dem Infinite Scrolling (dt. unendliches Scrollen) laden neue Ergebnisse automatisch, wenn der User bis zu einer bestimmten Stelle herunter gescrollt ist. Das Infinite Scrolling gilt als moderne und elegante Variante der Paginierung und wurde vor allem durch Social Media bekannt.
Alle drei Arten der Paginierung haben Vor- und Nachteile, die wir im Folgenden für Sie zusammengefasst haben. Sie sollten die Variante auswählen, die sich für Ihre Website und SEO-Strategie am besten eignet.
Klassische Paginierung
Vorteile:
- Die Nutzer haben einen Überblick über die gesamte Ergebnismenge und erfahren ihre aktuelle Position.
- Die User finden sich besser zurecht und können zum Beispiel wieder von Seite 5 auf Seite 2 klicken. Dadurch fällt die gezielte Suche leichter.
- Studien zeigen, dass Ergebnisse bei der Darstellung auf mehreren Seiten meist etwas genauer betrachtet werden. Das wiederum erhöht die Chancen, dass der User zum Beispiel im Onlineshop ein Produkt anklickt.
Nachteile:
- Die klassische Paginierung erfordert mehr Klicks, was wiederum nicht so gut für die Usability ist.
- Dadurch, dass neue Seiten aufgerufen werden, verlängert sich die Ladezeit.
- In der Regel werden bei dieser Methode weniger Ergebnisse von den Usern gesehen als beim Infinite Scrolling.
- Das mehrfache Klicken regt weniger zum Stöbern durch eine Kategorie an.
Mehr-Laden-Button
Vorteile:
- Einerseits haben die Nutzer durch manuelles Klicken mehr Kontrolle. Andererseits müssen sie weniger klicken als bei der klassischen Paginierung.
- Da alle Ergebnisse auf einer Seite geladen werden, ist die Ladezeit kürzer als bei einer klassischen Paginierung.
- Die Methode ermöglicht es den Nutzern, sich über die Gesamtzahl der Ergebnisse zu informieren – in der Regel auf oder in der Nähe der Schaltfläche.
Nachteile:
- User müssen immer noch mehrere Klicks machen, um sich innerhalb einer Kategorie zu bewegen.
- Je umfangreicher die Kategorie ist und je öfter die User auf den Mehr-Laden-Button klicken, desto länger und unübersichtlicher wird die Seite. Dadurch nimmt die Performance irgendwann ab.
- Sehr große Ergebnismengen können nicht verarbeitet werden, wenn alle Inhalte auf einer einzigen Seite dargestellt werden.
Automatisches Laden / Infinite Scrolling
Vorteile:
- Die User Experience ist extrem gut, da Nutzer keinen Klick machen müssen, um weitere Ergebnisse zu sehen.
- Die Ladezeiten sind gering, was ein positives Nutzererlebnis hervorruft.
- Dadurch, dass User einfach nur scrollen müssen, lädt diese Variante der Paginierung zum Stöbern ein.
Nachteile:
- Da sich die Nutzer die Ergebnisse laut Studien nicht so genau anschauen wie bei der klassischen Paginierung, fällt die Conversion geringer aus.
- Bei sehr vielen Ergebnissen wird die Seite mit der Zeit sehr lang und unübersichtlich, was es schwieriger macht, bestimmte Produkte in Onlineshops wiederzufinden. Zudem leidet aufgrund der Seitenlänge irgendwann die Performance.
- Das ständige Scrollen kann ermüden, zumal die Nutzer das Ende der Seite nicht absehen können.
- Sehr große Ergebnismengen lassen sich nicht verarbeiten, wenn alle Inhalte auf einer Seite dargestellt werden.
Tipps für eine SEO-freundliche Paginierung
Google selbst hat verraten, wie Sie mit Ihrer Paginierung die User Experience und damit auch Ihr Ranking positiv beeinflussen können. Die Tipps haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt:
- 1. Verlinken Sie die Seiten der Reihe nach.
- 2. Verwenden Sie URLs korrekt.
- 3. Vermeiden Sie die Indexierung von URLs mit Filtern.
1. Verlinken Sie die Seiten der Reihe nach
Sorgen Sie dafür, dass der Bot (Web-Crawler) die Seiten besser findet und den Bezug zwischen ihnen herstellen kann. Fügen Sie hierzu mithilfe des < a >-Tags Links von jeder Seite zur nächsten ein. Darüber hinaus sollten Sie der Suchmaschine signalisieren, dass sich die erste Seite einer Kategorie besser als Landing Page eignet als die anderen Seiten. Hierzu verlinken Sie einfach von allen Seiten einer Gruppe wieder auf die erste Gruppenseite.
2. Verwenden Sie URLs korrekt
Weisen Sie jeder Seite eine eindeutige URL zu. Dies können Sie tun, indem Sie den Suchparameter ?page=n hinzufügen. Versehen Sie zudem jede Seite der Folge mit einer eigenen kanonischen URL. Wenn Sie Seitenzahlen in einer Gruppe angeben, verzichten Sie außerdem auf URL-Fragmentbezeichner (= den Text nach dem #-Zeichen am Ende einer URL).
3. Vermeiden Sie die Indexierung von URLs mit Filtern
Um zu verhindern, dass unterschiedliche Varianten der gleichen Ergebnisliste indexiert werden, versehen Sie URLs mit dem „noindex robots meta-Tag“. Alternativ können Sie das Crawlen bestimmter URLs mit einer robots.txt-Datei vermeiden.