Feiertage und Aktionstage im Marketing

Feiertage und Aktionstage im Marketing

So nutzen Sie Feiertage und Aktionstage für Ihr Marketing

Das Jahr nähert sich dem Ende und damit auch Feiertage wie Weihnachten und Neujahr. Diese Tage bieten großes Potenzial für Content-Kampagnen und die Vermarktung bestimmter Produkte. Neben klassischen Feiertagen gibt es jedoch auch sogenannte Aktionstage, die Sie für Marketingzwecke nutzen können und daher unbedingt in Ihren Redaktionsplan für das neue Jahr mitaufnehmen sollten.

Viele Unternehmen nutzen Feiertage wie Weihnachten oder Ostern, um bestimmte Produkte zu bewerben oder gezielt Content zu platzieren. Auch besondere Tage wie Valentinstag oder Muttertag bieten hierzu gute Gelegenheiten. Doch damit sind die Möglichkeiten längst nicht ausgeschöpft: Es gibt noch viele weitere Anlässe, die Potenzial für originelle Content-Ideen bieten und daher in Ihrem Marketingplan berücksichtigt werden sollten.

Gemeint sind hier sogenannte Aktionstage wie beispielsweise der Weltfrauentag, der Weltkindertag oder der Weltumwelttag. Indem Sie solche speziellen „Feiertage“ aufgreifen und thematisieren, erzeugen Sie Aufmerksamkeit und erhöhen Ihre Reichweite. Fachleute sprechen hier von emotionalem Marketing. Denn die meisten Kunden verbinden mit bestimmten Tagen oder Anlässen Emotionen und Stimmungen, was die Kaufbereitschaft steigern kann.

Aktionstage gezielt auswählen: Bleiben Sie Ihrer Marken-DNA treu

Wenn Sie Ihren Redaktionsplan für nächstes Jahr erstellen, planen Sie Aktionstage gleich mit ein. Konsultieren Sie hierfür einen Kalender für alternative Feiertage und wählen Sie Tage aus, die zu Ihrer Marke passen, um authentisch zu bleiben. Arbeiten Sie beispielsweise im Gastronomiegewerbe, könnte der Tag der gesunden Ernährung (7. März) für Sie interessant sein. Verkaufen Sie Bücher, sollten Sie sich den Welttag des Buches (23. April) merken.

Wir empfehlen Ihnen, eine Spalte in Ihrem Redaktionsplan für solche Aktionstage vorzusehen und alle für Ihr Unternehmen relevanten Feiertage dort einzutragen. Schauen Sie sich dann in Ruhe an, welche der Tage Sie in Ihren Marketingplan mit aufnehmen möchten. Gibt es Tage, die sich besonders für eine interessante Content-Strategie eignen? Bieten manche Tage eine gute Gelegenheit, um bestimmte Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben? Oder können Sie das Sommerloch mit einem spannenden Blogbeitrag zu einem Aktionstag füllen?

Planen Sie dabei am besten unterschiedliche Aktionen: Manche Tage bieten sich für Sales an, andere für eine umfangreiche Content-Kampagne oder gar ein Event und bei wieder anderen reicht vielleicht ein Social-Media-Post.

Entscheidend ist, dass Sie authentisch bleiben. Wenn Sie beispielsweise am Weltvegetariertag (1. Oktober) einen ausführlichen Blogbeitrag zum Thema posten und danach nie wieder ein Wort über die Ernährungsform verlieren, wirkt das unglaubwürdig.

Weniger ist mehr: Qualität statt Quantität

Wichtig ist auch die richtige Anzahl der genutzten Feiertage. Wählen Sie im Zweifel lieber weniger Anlässe aus, anstatt alle möglichen Ereignisse mitzunehmen. Denn das könnte schnell die Wirkung dahinter abschwächen und Ihre Zielgruppe verliert möglicherweise das Interesse, da Ihre Aktionstage nichts Besonderes mehr darstellen. Bleiben Sie hingegen authentisch und liefern Sie einzigartigen und hochwertigen Content, erhöhen Sie die Chance, Ihre Conversion-Rate zu steigern.

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