KI für SEOs – so nutzen Sie Künstliche Intelligenz

KI für SEOs – so nutzen Sie Künstliche Intelligenz
Content
Warum KI für SEOs eine Chance ist
Keywords recherchieren und Content-Ideen sammeln
Content erstellen und optimieren
Einfacher arbeiten mit technischen Tools
Wissen erweitern
Fazit: KI als Chance für SEOs

KI eröffnet SEOs neue Möglichkeiten im Arbeitsalltag. Wir verraten Ihnen, welche Chancen Künstliche Intelligenz Ihnen bietet, und wie Sie dadurch effizienter arbeiten.

Warum KI für SEOs eine Chance ist

KI hat längst das Online-Marketing und damit auch die Suchmaschinenoptimierung erreicht. Einige SEOs nutzen bereits begeistert KI, um produktiver und effizienter zu arbeiten. Andere beobachten die Entwicklung Künstlicher Intelligenz weitaus verhaltender und stehen KI skeptisch gegenüber. Wir möchten Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten geben, die KI SEOs schon jetzt bietet.

Immer mehr Unternehmen nutzen KI auf die ein oder andere Weise, ob in Form von Chatbots im Kundenservice oder um Texte oder Bilder zu generieren. Die Technik ist bei Weitem noch nicht ausgereift und steht noch recht am Anfang. Doch die Ergebnisse von KI-Tools sind bereits heute zum Teil sehr gut und werden stetig besser.

Richtig genutzt können KI-Tools unsere Arbeit schon heute wesentlich effizienter gestalten. Sie helfen uns, produktiver zu werden und ein tieferes Verständnis von verschiedenen Themen zu erhalten. Wenn Sie als SEO-Marketer jetzt auf den Zug aufspringen, sich mit KI-Tools vertraut machen und diese für Ihre SEO-Maßnahmen nutzen, sind Sie künftig gut aufgestellt im Online-Marketing.

Sehen wir uns einmal an, bei welchen SEO-Aufgaben Sie Künstliche Intelligenz schon jetzt erfolgreich unterstützt.

Keywords recherchieren und Content-Ideen sammeln

KI-basierte Textgeneratoren wie ChatGPT unterstützen Sie bei der Keywordrecherche. Sie stellen Ihnen auf Anfrage eine Liste mit potenziell relevanten Keywords zur Verfügung, was Ihnen viel Arbeit erspart. Darüber hinaus hilft KI Ihnen, Content-Ideen zu finden. Befragen Sie KI-Tools beispielsweise nach interessanten Themen zu einem bestimmten Keyword und lassen Sie sich von den Vorschlägen inspirieren. So finden Sie möglicherweise ein Thema für Ihren neuen Blogbeitrag.

KI für SEOs – so nutzen Sie Künstliche Intelligenz

Wichtig: Wenn Sie SEO-Texte mit einem KI-Textgenerator erstellen, lassen Sie diese stets von einem Redakteur gegenlesen sowie inhaltlich prüfen.

Content erstellen und optimieren

Mit KI können Sie nicht nur Keywords und Themen für SEO-Texte finden, sondern diese auch erstellen. Besonders gut lassen sich mit KI datenbasierte Texte, wie zum Beispiel Produktbeschreibungen oder kurze Nachrichtentexte, erstellen. Auch Meta Titles und Meta Descriptions generieren Sie mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Inzwischen ist es mit guten KI-Generatoren sogar möglich, Blogtexte oder umfangreichen Content für Landing Pages zu erstellen. Zudem lassen sich bereits erstellte SEO-Texte prüfen und weiter optimieren.

Einfacher arbeiten mit technischen Tools

Sehr spannend sind auch die technischen Möglichkeiten, die KI für SEOs eröffnet. Vor allem wenn Sie nicht versiert in der Web-Entwicklung sind, profitieren Sie von KI-Tools. Sie erleichtern Ihnen die Arbeit mit vielen technischen Crawling-Tools, wie zum Beispiel Screaming Frog. Chatbots wie ChatGPT helfen Ihnen dabei, Phyton-Skripte zu erstellen, API-Aufrufe oder SQL-Abfragen durchzuführen. Mithilfe von KI können Sie also Aufgaben erledigen, die Ihnen bisher schwergefallen sind oder für die Sie stets die Hilfe eines Web-Entwicklers benötigt haben.

Wissen erweitern

KI macht es Ihnen leicht, Ihr Wissen zu allen möglichen Themen zu erweitern, und das schnell und ohne viel Aufwand. Bitten Sie KI zum Beispiel, Ihnen einen umfangreichen Text zusammenzufassen, indem sie Ihnen die Kernaussagen nennt.

Handelt es sich um einen komplexen Text mit vielen Fachbegriffen, dem Sie als Laie auf einem bestimmten Themengebiet nur schwer folgen können? Dann fordern Sie Programme wie ChatGPT auf, den Text in leicht verständlicher Sprache zusammenzufassen – zum Beispiel so, dass ihn Schüler der 7. Klasse verstehen. Wann immer Sie im Rahmen Ihrer Arbeit als SEO auf ein Thema stoßen, von dem Sie wenig Ahnung haben oder Ihnen die Zeit fehlt, sich gründlich einzuarbeiten, bietet Ihnen KI eine sehr gute Möglichkeit, in kurzer Zeit etwas darüber zu lernen.

Doch Vorsicht: KI ist nicht unfehlbar. Nicht alle Informationen, die ein KI-Programm Ihnen ausgibt, sind korrekt oder vollständig. Prüfen Sie den Output der KI daher stets auf inhaltliche Richtigkeit, indem Sie Fakten gegenchecken.

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Fazit: KI als Chance für SEOs

Sie sehen: Schon jetzt liefert KI zum Teil sehr gute Ergebnisse und unterstützt SEOs bei der Arbeit, nimmt ihnen diese sogar teilweise schon ab. Ob Keywordrecherchen, Themenfindungen, Content-Optimierung, Wissensaneignung oder leichteres Arbeiten mit technischen Tools: Mit KI ist bereits heute viel möglich.

Und die Entwicklung ist noch längst nicht am Ende. Um sich auch künftig gut im Online-Marketing zu positionieren, sollten Sie KI in Ihren Arbeitsalltag integrieren. So gestalten Sie Ihren Arbeitsalltag effizienter, verbessern Ihre Unternehmensprozesse und können sich so einen Wettbewerbsvorsprung sichern.

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