KI im Content Marketing – Texterstellung mithilfe künstlicher Intelligenz
KI ist eine der zukunftsweisenden Technologien unserer Zeit. Immer mehr Branchen und Unternehmen erkennen ihr Potenzial und wenden sie auf verschiedenste Weise an. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über KI im Content Marketing geben.
Was ist KI?
KI (kurz für: Künstliche Intelligenz) ist ein Teilgebiet der Informatik. Sie befasst sich mit der Automatisierung von intelligentem Verhalten und maschinellem Lernen. Ziel ist es, menschliche Fähigkeiten bestmöglich zu imitieren. KI soll erlerntes Wissen anwenden, um so selbstständig Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen.
So verändert KI das Content Marketing
Im Content Marketing wird KI vor allem bei der Texterstellung eingesetzt. Hier werden Texte zumeist auf Basis von bestimmten Regeln und Anforderungen sowie Daten generiert. Damit Sie mithilfe eines KI-Tools Texte erstellen können, müssen Sie es also zunächst mit Daten füttern. Dies sind beispielsweise bei Produktbeschreibungen wichtige Eigenschaften des Produktes oder bei Sportberichten Spielergebnisse. Die Daten verarbeitet das KI-Tool anschließend mithilfe von ausgefeilten Algorithmen zu einem ansprechenden Text.
Wie KI bei der Texterstellung sinnvoll eingesetzt wird
Mithilfe von KI können Sie in kurzer Zeit viel Text produzieren. Somit bietet Künstliche Intelligenz eine gute Möglichkeit, die Texterstellung kosteneffizient zu gestalten. Die Nutzung von KI-Tools empfiehlt sich vor allem für informative Texte, seien es Produktbeschreibungen, Sportberichte oder einfache Nachrichtentexte. Sogar Blogtexte lassen sich mithilfe einer KI verfassen.
Dabei kann KI mehr als lediglich Fakten aneinanderzureihen. Moderne Tools sind dank anspruchsvoller Software mittlerweile in der Lage, Inhalte unterhaltsam und ansprechend darzustellen. Eine gute KI setzt zudem Anforderungen an SEO-Texte um, etwa im Hinblick auf Keywords.
Obschon die Qualität von KI-Texten immer besser wird, stößt die Technologie auch an ihre Grenzen. Insbesondere sehr kreative oder emotionale Texte lassen sich mit einer KI (noch) nicht in vergleichsweiser Qualität erstellen.
Nichtsdestotrotz spielt KI eine immer größere Rolle im Content Marketing und entwickelt sich stetig weiter. Sie bietet, clever eingesetzt, die Chance, gute Inhalte mit Mehrwert in kurzer Zeit zu kreieren.