Content-Erstellung

Content-Erstellung
Content
Die Basics
Meta Title und Meta Description
Texte

In unserem Blogbeitrag verraten wir Ihnen die wichtigsten Grundlagen zur Erstellung von erfolgreichen SEO-Texten. Lesen Sie jetzt unsere Tipps!

Die Basics

In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen kurz und knapp die wesentlichen Grundlagen zur Content-Erstellung vor. Lesen Sie die wichtigsten SEO-Basics, die Sie kennen sollten, um Texte für eine Website zu erstellen, mit der Sie bei Google & Co. gut ranken wollen.

 

Überschriften: Die H1 verrät den Suchmaschinen ebenso wie den Nutzern, worum es auf der jeweiligen Seite geht. Sie enthält das Hauptkeyword, am besten an erster Stelle. Sofern Ihr Text Zwischenüberschriften aufweist, nutzen Sie diese, um weitere Keywords unterzubringen.

Meta Title und Meta Description

Der Meta Title und die Meta Description sind in den Suchergebnisseiten (SERPs) für die User sichtbar. Somit stellen sie häufig die ersten Informationen bereit, die Nutzer über Ihre Website erhalten.

Insbesondere dem Meta Title kommt eine besondere Bedeutung zu. Denn er wirkt sich unmittelbar auf Ihr Ranking in den Suchmaschinen aus. Integrieren Sie daher unbedingt das Hauptkeyword im Title, idealerweise an erster Stelle, und verändern Sie es nach Möglichkeit nicht. Machen Sie aus „Tastatur“ also nicht „Tastaturen“ und aus „Designer Tasche“ nicht „Designertasche“. Sofern Sie eine Local-SEO-Strategie verfolgen, nennen Sie unbedingt auch den Ort oder die Region im Title.

Content-Erstellung

Die Meta Description ist für das Suchmaschinen-Ranking anders als früher nicht mehr relevant, sollte dafür aber genutzt werden, um die Aufmerksamkeit der User zu generieren. Eine ansprechend formulierte Meta Description kann die Nutzer zum Klicken auffordern. Integrieren Sie daher am Ende einen Call to Action wie „Lesen Sie mehr“ oder „Entdecken Sie die Auswahl“.

Erhalten Sie eine kostenlose Beratung!
Wir helfen Ihnen gerne weiter und beantworten alle Ihre Fragen. Fordern Sie einen Rückruf an und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
Content-Erstellung

Texte

Jeder einzelne Text auf Ihrer Website sollte „Unique Content“ sein. Das bedeutet, dass der Text einzigartig ist – sowohl auf Ihrer eigenen Website als auch im gesamten World Wide Web. Ebenso wichtig ist, dass der Textinhalt dem User stets Mehrwert bietet. Ein guter Text gibt dem Nutzer, was er sucht, sei es eine Antwort auf eine Frage, eine Lösung zu einem Problem oder eine Information zu einem bestimmten Produkt.

Die Keywords sollten natürlich in den Text integriert werden. Verteilen Sie sie möglichst gleichmäßig über mehrere Abschnitte, sodass der Text stets gut lesbar ist. Die optimale Anzahl von Keywords im Text (inkl. Überschriften) lässt sich mit bestimmten Tools ermitteln.

Für eine gute Lesbarkeit und Übersicht gliedern Sie insbesondere längere Texte in sinnvolle Abschnitte und verwenden Sie Zwischenüberschriften. Bullet Points oder Tabellen helfen dabei, den Text aufzulockern und Informationen gut sichtbar darzustellen. Pro 1.500 Zeichen Volltext sollten Sie zudem mindestens ein Bild verwenden.

Newsletter abonnieren
E-Mail*