Umfrage in der Gen Z: TikTok bei der Suche beliebter als Google
Wer nach Produkten oder Serviceleistungen sucht, Informationen benötigt oder Antworten auf seine Fragen finden möchte, nutzt meist die Suchmaschine Google. Doch das gilt nicht für alle. Eine Ausnahme bildet laut einer Umfrage die Generation Z. Warum das so ist, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.
Her Campus Media, ein US-amerikanisches Unternehmen für Medien und Hochschulmarketing für die Generation Z, hat im August 2023 eine Umfrage zum Online-Suchverhalten durchgeführt. Teilgenommen haben 1.821 US-Amerikaner, davon waren 97 % weiblich und 71 % College-Studenten.
Das Ergebnis: 74 % der Frauen der Gen Z gaben an, TikTok für Ihre Suche zu nutzen. 51 % bevorzugen sogar TikTok gegenüber Google für ihre Suche. Das ist insofern bemerkenswert, als dass es sich bei TikTok um keine Web-Suchmaschine handelt, sondern um eine Videoplattform.
Die Gründe hierfür liegen vor allem in der visuellen Darstellung durch das Videoformat sowie in den leicht zugänglichen, besser verknüpfbaren und personalisierten Antworten.
Zudem zeigt die Umfrage, dass TikTok die Kaufentscheidung der Nutzer maßgeblich beeinflusst. 72 % der Teilnehmer gaben an, später schon einmal ein Produkt erworben zu haben, das sie zuvor bei TikTok gesehen hatten.
Ebenfalls interessant: Viele User nutzen TikTok, um neue Marken und Produkte kennenzulernen. Dabei vertrauen 61 % der Befragten den Empfehlungen von Influencern und Marken mehr als denen von Familienmitgliedern oder Freunden.
Auch Instagram spielt eine große Rolle bei der Gen Z: Zwar hat TikTok die Nase vorn, wenn es um den Konsum von Videoinhalten geht, jedoch gewinnt Instagram bei der täglichen Nutzung: TikTok wird von 80 % der Befragten täglich genutzt, Instagram von 95 %.
So reagieren Sie auf den Trend
Was bedeutet das Ergebnis nun für Ihr Unternehmen? Zunächst einmal gilt, dass Google nach wie vor die Nummer 1 bei der Online-Suche ist. Daher ist eine gute SEO-Strategie in jedem Fall unverzichtbar für Ihr Unternehmen. Darüber hinaus ist festzuhalten, dass die Umfrage in den USA durchgeführt wurde. Da sich Trends, die sich in den USA entwickeln, jedoch sehr häufig nach Deutschland schwappen, sollten Sie Ihre Content-Marketing-Strategie gegebenenfalls anpassen.
Sofern die Genz Z zu Ihrer Zielgruppe gehört, sollten Sie mit Ihrem Unternehmen auf TikTok präsent sein. Wenn Sie Ihre User dort regelmäßig mit originellem Content versorgen, stehen die Chancen gut, dass Sie Ihren Bekanntheitsgrad steigern, das Vertrauen der Nutzer gewinnen und erfolgreich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen werben.