5 SEO-Fehler beim Black Friday
Diese 5 SEO-Fehler sollten Sie beim Black Friday vermeiden
In unserem letzten Blogbeitrag haben wir Ihnen SEO-Tipps für Black Friday gegeben. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen 5 SEO-Fehler vor, die viele Website-Betreiber machen – und die Sie vermeiden sollten.
Fehler 1: Jedes Jahr eine neue Landingpage aufbauen
Viele Unternehmen launchen zu jedem Black Friday eine neue Landingpage inklusive neuer URL. Davon raten wir Ihnen dringend ab. Denn das bedeutet, dass die Suchmaschinen jedes Jahr aufs Neue Ihre Seite crawlen und indexieren müssen. Und dementsprechend muss Ihre Seite immer wieder erneut ein Ranking aufbauen.
Wenn Sie jedoch Landingpage und URL behalten und nach dem Black Friday nicht offline nehmen, hat die Seite das ganze Jahr über die Chance, eine bessere Ranking-Position zu erzielen. Sie brauchen die Landingpage dann nur noch pünktlich zum nächsten Black Friday zu optimieren, was wesentlich weniger aufwendig ist, als sie komplett neu aufzubauen. Aktualisieren Sie die Seite einfach mit den diesjährigen Angeboten zum Black Friday und überprüfen Sie auch, was Sie am übrigen Content ändern oder ergänzen können.
Fehler 2: Keinen Unique Content erstellen
Dass Sie jedes Jahr die gleiche URL für Ihre Landingpage verwenden sollten, bedeutet nicht, dass der Content sich doppeln kann. Ganz im Gegenteil. Denn wie für jede Seite Ihres Internetauftritts gilt: Unique Content ist das A und O.
Evergreen Content wie W-Fragen oder weitere relevante Inhalte rund um den Black Friday können natürlich bestehen bleiben. Aktualisieren Sie hier jedoch stets die Daten.
Verwenden Sie darüber hinaus neue Bilder und präsentieren Sie angesagte Marken und/oder Produkte gut sichtbar auf der Seite.
Denken Sie außerdem daran, sich mit Ihrer Landingpage stets von den Wettbewerbern abzuheben. Gerade zum Black Friday ist die Konkurrenz besonders groß.
Fehler 3: Rabattcodes nicht offensichtlich kennzeichnen
Häufig kommt es zu hohen Absprungraten, wenn Rabattcodes auf Ihrer Landingpage nicht prominent platziert sind. Denn wenn Ihre User nicht schnell darauf stoßen, verlassen sie möglicherweise Ihre Seite, um woanders danach zu suchen – ein Risiko, dass Sie nicht eingehen sollten.
Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihre Rabattcodes gut sichtbar auf der Landingpage präsentieren.
Fehler 4: Landingpage nicht früh genug launchen
Wer die Landingpage erst am Tag des Black Fridays online stellt, ist zu spät dran. Denn erst dann können Suchmaschinen die Seite crawlen und indexieren und erst dann kann Ihre Seite ein Ranking aufbauen.
Ihre Angebote stehen erst kurz vor Beginn des Black Fridays fest? Kein Problem: Geben Sie Ihren Usern einfach einen Ausblick auf anstehende Aktionen und attraktive Rabatte. Außerdem lohnt es sich, ein Anmeldeformular für Ihren Newsletter zu platzieren. So geben Sie Ihren Kunden die Gelegenheit, stets über kommende Sales und Angebote informiert zu sein.
Fehler 5: Keine Daten auswerten
Denken Sie daran, Ihre letzte Black-Friday-Kampagne auszuwerten. Nach welchen Keywords haben Ihre User hauptsächlich gesucht? Welche Links haben sie auf Ihrer Landingpage angeklickt? Wie hoch war die Absprungrate? Was können Sie hieraus für Ihre diesjährige Kampagne ableiten?
Prüfen Sie auch aktuelle Keywords und Trends bei den Suchanfragen und übernehmen Sie nicht 1:1 die Daten aus dem letzten Jahr.
Und noch ein Tipp zum Schluss: Nutzen Sie kostenpflichtige Angebote wie Retargeting oder Google Ads, um die Sichtbarkeit Ihrer Black-Friday-Landingpage bei Ihrer Zielgruppe zu erhöhen.