Professionelles Web-Design in Deutschland

Professionelles Web-Design in Deutschland
Das Internet begleitet den modernen Menschen heute rund um die Uhr. Unabhängig ob Informationen abgerufen, Bankgeschäfte getätigt oder Videos geschaut werden, das World Wide Web ist allgegenwärtig. Auch in Deutschland. Laut statista.de, dem führenden Anbieter für Markt- und Konsumentendaten im Netz nutzten im Jahr 2019 insgesamt 63 Millionen Personen in Deutschland das Internet, rund 30 Millionen davon mehrmals täglich, 10,7 Millionen sogar fast die ganze Zeit.
Wer also in der Öffentlichkeit darstellen will, was sein Unternehmen oder seine Organisation leistet und welche Vorteile ein Kunde von den angebotenen Services hat, kommt am „Netz“ nicht mehr herum. Dies gilt umso mehr, wenn nicht nur informiert, sondern auch akquiriert werden soll. Kein Kanal bietet so viele Chancen auf neue Umsätze und neue Kunden wie das Internet. Darum braucht ein jedes Unternehmen eine gute Webdesign Agentur als Partner, um Erfolg zu haben.

Gutes Web-Design entscheidet über Erfolg oder Misserfolg

So viele Chancen das Internet bietet, so schwer ist es aber auch, diese vollständig zu nutzen. Folgende Argumente zeigen, dass die Arbeit mit Webseiten professionelle Betreuung benötigt:
  • Es gibt Millionen von Seiten und scheinbar unendlich viele verfügbare Informationen. Ein Nutzer, der im Internet unterwegs ist, verliert sich so schnell in den Weiten der Angebote und weiß schon nach kurzer Zeit gar nicht, wonach er eigentlich gesucht hat.
  • Internet-Nutzer hassen es zu warten. Ist eine Seite nicht in kürzester Zeit aufgebaut, ist sie uninteressant und wird blitzschnell als negativ bewertet oder verworfen. Dies gilt, selbst wenn das Layout beeindruckt und überzeugt.
  • Moderne Internet-Nutzer sind es gewohnt, mit jedem Endgerät Seiten abzurufen und diese schnell und entsprechend der Größe des Endgerätes zu betrachten. Passt sich die Seite nicht an die Tablet- oder die Smart-Phone Größe an, ist die Seite wenig bis gar nichts wert.
  • Der erste Eindruck von Grafik auf Aufbau zählt im Internet viel mehr, als der in Zeitung, Broschüre, Flyer oder Katalog bieten muss

Webdesign ist Sache einer professionellen Agentur

Wer mit einer Internetseite oder einem Shop langfristig und nachhaltig Erfolg haben will, kommt somit um eine durchdachte Planung der Website nicht herum. Einfach nur eine Homepage zu veröffentlichen und zu warten, was passiert, ist angesichts der vorhandenen Konkurrenz absolut kontraproduktiv. Nachhaltiger Erfolg im Internet – das heißt: keine Planung im Vorbeigehen, ein gut durchdachtes Budget, vor allem aber Zusammenarbeit mit einer professionellen und erfahren Webdesign-Agentur.
Am besten ist hierbei ein Partner, der Grafikdesign und Webdesign miteinander verbindet. Während der erstgenannte Bereich die visuelle Gestaltung fokussiert, agieren die Webdesigner aus Blickwinkeln wie technische Grundlage, Seitenaufbau oder Suchmaschinenfindbarkeit. Ein gute Webdesign berücksichtigt dabei folgende Punkte:
Form follows function: Jedes Element auf einer Internetseite muss das Auge und das visuelle Empfinden des Betrachters ansprechen, aber gleichzeitig auch funktionale Aspekte und Aufgaben erfüllen. Ideal ist die Mischung aus beiden Elementen. Konkret heißt das: Die Navigation der Seite sollte gut strukturiert und für jeden Besucher auf den ersten Blick nachvollziehbar sein. So genannte Eye-tracking Studien zeigen zum Beispiel, dass sich der Blick eines Durchschnittsusers zuerst auf die linke obere Ecke richtet und danach typischen Mustern folgt
Hohe Benutzerfreundlichkeit, wie sie zum Beispiel durch die gewählten Farben, die Typographie oder die Bildanordnung ergeben. Ein richtiges Look and feel kann auch von der Organisation des Weißraums abhängig sein.
Technisch einwandfrei Kriterien hierfür sind Ladezeiten, Fehlermeldungen auf den Seiten und natürlich eine „responsive“-Gestaltung. Das Layout passt sich dabei automatisch dem Computer-Desktop, Tablet und Smartphone an. Wichtig ist dies auch für die Auffindbarkeit im Netz: Google wertet nicht responsive Websites ab
Gutes Webdesign ist SEO-optimiert.
Im Mittelpunkt steht immer der User

Zubi-Solutions – Wir verwirklichen hochwertige Websites

Damit Webseiten und Online-Shops zu Erfolgen werden und digitale Visionen zu lukrativen Geschäftsmodellen sind, wie zuvor beschrieben, viele technische, grafische und strukturelle Punkte zu beachten. Was aber besonders zählt, ist die Zusammenarbeit mit einer Agentur, die weiß, wie man gutes Webdesign umsetzt. Erst das Zusammenspiel aller Elemente bringt den nachhaltigen Erfolg, vor allem, wenn es um den Absatz von Produkten und Dienstleistungen geht. Hoch performante und funktionale Datenbanken müssen mit nutzerfreundlichen und selbsterklärenden Kunden-Front-Ends verbunden und von Designs umrahmt werden, die mit Symbolen, Bildern und Farbe begeistern. Wissen muss sich mit Empathie verbinden.
Online-Shops, Webseiten und Apps leben von Inhalten, die den Leser und Nutzer ansprechen und begeistern. Allgemein werden diese Informationen als Content bezeichnet.
Neben Produktdarstellungen und Bildern gehören hierzu vertiefende Informationen zu Angeboten und Dienstleistungen, Unternehmensporträts oder weiterführende Kontakte.
Forscher gehen davon aus, dass sich Menschen nur noch acht Sekunden Zeit nehmen, um zu entscheiden, ob Sie weiterlesen, weiter klicken, vor allem aber bestellen. Damit Umsätze erzielt und Kunden gebunden werden, muss der Content also stimmen.
Mit unserem Team von Spezialisten kümmern wir uns um alle diese Belange, übernehmen die gesamte Content-Prüfung, die Content-Integration und die Content-Anpassung an gegebenen Designs oder Anwendungen. Die Aktualisierung und Erneuerung sind zudem in unserem Portfolio enthalten.
Wir unterstützen Sie bei der Planung und technischen Programmierung einer Website umfassend und aus einer Hand. Zu unseren Feldern gehört die Erstellung von
  • Landing Pages
  • E-Commerce-Sites wie z.B. Shops
  • Business Pages

Zu unseren Dienstleistungen gehört:

  • Eingehende und profunde Beratung sowie Hinweis zum technischen Aufbau der Seite
  • Hinweise und vergleichende Darstellung möglicher und sinnvoller Content Management- und Shop Systeme
  • Gesamte Software-Management
  • Wettbewerbsanalyse und darauf aufbauend Orientierung an und Fokussierung auf SEM (SEO und SEA)
  • Suchmaschinenrelevante Betextung der Seiten
  • Design und Programmierung der Seite
  • Einbindung der Seite ins Netz sowie
  • Begleitende Suchmaschinenarbeit
Profitieren Sie dabei von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Webentwicklung und sehen Sie, welche Erfolge eine gute gestaltete und programmierte Internet-Präsenz erzielt.
Unsere hochqualifizierten Web-Entwickler in der ganzen Welt nutzen die Erfahrung von vielen hundert Projekten und gestalten und erstellen auch für Sie die Webseiten, die durch und durch passen und überzeugen. Ein regelmäßiger Austausch mit Kunden und Programmieren hilft, die begeisternden Designs mit bestmöglicher Kundenorientierung zu verbinden.
Arbeite mit uns