Suchmaschinenoptimierung (SEO) Service - das steckt dahinter

SEO – obwohl diese drei Buchstaben in den Medien und im Internet ständig auftauchen, ist bei vielen Organisationen, Institutionen und Unternehmen immer noch nicht bekannt, was sie bedeuten. Was aber noch wichtiger ist. Weil nicht bekannt ist, was sich hinter SEO verbirgt, ist den Verantwortlichen auch nicht bewusst, welcher wirtschaftliche Nutzen sich mit SEO verbindet. Und natürlich auch nicht, welche Chancen verpasst werden, wenn professionelle SEO-Dienstleistungen nicht Bestandteil des Marketing-Mixes sind.

Die SEO Dienstleistung ist ein Teil des Online-Marketings und steht als Abkürzung für den englischen Begriff „search engine optimization. Übersetzt heißt dieser „Suchmaschinen-Optimierung“ und beschreibt, allgemein gesprochen, die verschiedenen Methoden und Maßnahmen, die angewendet werden können und müssen, um im Suchmaschinenranking zu erscheinen. Wichtig ist zu betonen: Es geht nicht darum, irgendwo und als ein Link unter vielen zu erscheinen, sondern zuerst und ganz oben.

SEO-Services – warum Sie so wichtig sind

Warum es so wichtig ist, auf den Seiten zu erscheinen, auf denen die Suchergebnisse dargestellt werden, kann sich jeder selbst beantworten. Nur wenn man auf den so genannten Search Engine Result Pages, kurz SERPs erscheint, hat man auch eine Chance, mit dem Internet Nutzen für das eigene Unternehmen oder die Organisation zu ziehen. Einträge in Suchmaschinen sind heute aus dem Leben der Menschen nicht mehr wegzudenken. Laut eigenen Angaben verzeichnete google 2019 3,5 Milliarden Suchanfragen täglich. Wer etwas sucht – sei es Informationen, Services oder Produkte, nutzt Suchtmaschinen. Er gibt dafür in die Suchzeile den entsprechenden Suchbegriff ein und blickt danach auf die verschiedenen angezeigten Links. Dabei gilt: Einträge, die nicht auf den ersten Seiten angezeigt werden, sind für die Sucher kaum noch interessant, egal wie wichtig der dahinter liegende Content ist.

Wer nicht auf den ersten Seiten einer Suchmaschine erscheint, verpasst also riesige Chancen auf Vertriebserfolg, Bekanntheit und Image. Dies gilt besonders für Online-Shops, da sich hiervon die Besucher und damit die Käuferzahl ableitet. Aber auch für Personen oder Institutionen ist diese Form des Online-Marketings relevant, da sich davon Buchungen und Präsenz in den Medien ableiten kann. Gleiches gilt für die Personalsuche. Professionelle SEO-Service nicht zu nutzen, wirkt sich langfristig negativ auf ein Unternehmen aus.

SEO – Dienstleistungen – gewusst wie

Will man als Unternehmen oder Organisation in Suchmaschinen weit oben stehen, so hängt dies zuallererst von Inhalt der eigenen Webseite ab. Nur wenn dieser, auch als Content bezeichnete, Inhalt qualitativ hochwertig ist, gelingt auch eine gute Suchmaschinen-Platzierung. Warum das so ist, lässt sich einfach erläutern.

Suchmaschinen haben das Ziel, dem User auf dessen Suchanfrage nur wirklich relevante Ergebnisse anzuzeigen und Inhalte mit weniger Relevanz nach hinten zu verlagern. Noch prägnanter formuliert heißt das: Je relevanter, desto weiter oben die Platzierung, je unrelevanter desto weiter hinten die Darstellung in der Suchmaschine.

Um zu bewerten, was relevant ist, haben Google und andere Suchmaschinen eigene Qualitätskriterien und Maßstäbe erarbeitet. Die zentralen Begriffe, die damit in Verbindung stehen, sind „Relevanz“ und „Linkautorität“. Auf Basis von verschiedenen Algorithmen sucht Google ständig die Webseiten ab und bewertet sie entsprechend dieser zuvor genannten Kriterien. Diese werden von Zeit zu Zeit überprüft und angepasst – wie häufig und in welcher Art und Weise entscheiden die Suchmaschinenbetreiber dabei komplett allein. Ein gutes Beispiel dafür sind Keywords bei Google: Waren diese vor einiger Zeit noch das beinahe einzig Ausschlaggebende für die Relevanzbewertung, geht die Entwicklung heute der Blick auf den gesamten Content. Zusammengefasst lässt sich damit sagen: War man einmal ganz oben, so gilt dies nicht für alle Zeit. Ganz im Gegenteil. Nur mit beständiger Arbeit, ständiger Überprüfung der eigenen SEO-Tätigkeiten, vor allem aber umfangreichem Wissen lässt sich die Führung behaupten. SEO-Services sind also wichtig, werden oftmals so aber nicht gesehen.

SEO-Dienstleistungen machen großen Sinn

Menschen, die sich mit dem Internet nicht auskennen, können es in der Regel nicht glauben. Dennoch ist es die Wahrheit: Die Bewertung der „Content-Relevanz“ und die damit verbundene Platzierung in Suchmaschinen hängt nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen ab. Bezeichnet werden diese Maschinen als „Bots“. Die Arbeitsweise von Bots lässt sich so beschreiben:

Finden Bots auf einer Internetseite eine Information, so werden diese gespeichert. Gibt irgendwo in der Welt ein User einen gleichartigen Begriff in die Suchmaschine ein, so verknüpft der Bot automatisch diese Anfrage mit den gespeicherten Wissen. Am Ende des nur Millisekunden lang dauernden Vergleichs wird mit der Seite geantwortet, die am meisten Informationen zur Suchanfrage bietet.

Dass eine bestimmte Seite zuerst dargestellt wird, hängt vor allem von zwei Faktoren ab: Textlänge und inhaltliche Relevanz. Sind diese Kriterien aus Sicht des Bots, besonders gut und umfangreich getroffen, wird der Text höher bewertet und dem Suchenden zuerst angezeigt. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Verweildauer auf der Seite. Wird der angezeigte Inhalt lang genug lesen, ist die Bewertung des Bots bestätigt. Doch nicht nur das: Der Text wird weiter aufgewertet. Ganz oben stehen am Ende also die Texte mit der höchsten Wertung.

Unsere leistungsstarke SEO-Betreuung sorgt für Ihren Erfolg

Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, können Sie sicher sein. Wir wissen, was es mit SEO auf sich hat und wie man diese Wissenschaft sinnvoll und erfolgreich einsetzt. Zu unseren Services gehören dabei genauso die Onpage- als auch die Offpage-Optimierung:

Unter dem Begriff Onpage Optimierung werden alle die Maßnahmen zusammengefasst, die mit den Inhalten einer Seite im Zusammenhang stehen. Konkret geht es hier also um Themen wie Textlängen, Seiteninhalt sowie Linkstruktur. Enthalten sind darin zudem alle technischen Dinge, die inhaltliche Informationen bieten, wie zum Beispiel der Header oder die Description.

Eine große Rolle im Rahmen der Onpage Optimierung spielen zudem Suchbegriffe oder Keywörter. Keywörter sind Begriffe und Wortzusammensetzungen, über die und mit deren Hilfe die Webseite gefunden werden soll, wenn ein Nutzer sie in eine Suchmaschine eingibt. Die richtige Wahl der Keywörter ist also von sehr großer Bedeutung. Um nicht die falschen Wörter zu wählen, muss man also herausfinden, welche Begriffe die Nutzer in der Suche verwenden bzw. schon einmal verwendet haben. Ein Überblick, welche Wörter allgemein sehr viel gesucht werden hilft zudem. Tools und spezielle Software-Lösungen, über die wir verfügen, helfen uns, diese Worte und Begriffe zu extrahieren und zu dokumentieren. Aus der Analyse der Keywords lassen sich Schlüsse für die eigene Strategie ziehen.

Zusätzlicher Bestandteil der OnPage- Optimierung ist neben der Analyse von Schlüsselwörtern auch die technische Bereinigung. Webseiten, die einen hohen Anteil an Flash, Videos oder Bildern aufweisen, sind für Suchmaschinen schwerer auszuwerten.

Eine OffPage-Optimierung bezeichnet wiederum alle Maßnahmen, die außerhalb der Homepage vorgenommen werden. Dabei steht besonders die Herausbildung eines klaren Linkmusters im Mittelpunkt. Das Ziel ist es dabei, ähnliche Seiten wie die eigene zu identifizieren und mit ihnen eine Partnerschaft einzugehen. Die Partner verlinken nun die Homepage auf ihrer Seite und im Gegenzug werden sie ebenfalls verlinkt. Dies ist deshalb wichtig, weil Suchmaschinen auch die Qualität und die Summe der eingehenden Links auf eine Webseite berücksichtigen.

Profitieren Sie von unserer Expertise
Wenn Sie Zubi Solutions mit professionellen SEO-Services beauftragen, profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Wir wissen genau, wie man SEO-Optimierungen erfolgreich umgesetzt. Mithilfe der OnPage-Optimierung steigern wir das Crawling und Indexing auf den Suchmaschinen, OffPage-Faktoren helfen, gute Platzierungen zu erzielen.
Wie haben bereits eine Vielzahl von SEO-Projekten erfolgreich umgesetzt und dafür gesorgt, dass sich dadurch wirtschaftlicher Erfolg massiv gesteigert haben. Unsere Auftraggeber stammten und stammen dabei aus aller Welt und aus allen Branchen.
Wir verfügen über hochqualifizierte Spezialisten, die exakt wissen wie google und Co funktionieren. Mithilfe unserer Beratung und unserer speziellen SEO-Services können Sie somit sicher sein, in den Suchmaschinen vorne platziert zu sein.
Wir übernehmen für Sie alle Leistungen, die im Zusammenhang mit SEO stehen. Neben der Wettbewerbsanalyse gehören hierzu die technische Ausgestaltung der Seite, aber auch die Findung der richtigen Keywords. Die Umsetzung des passenden Copytextes ist zudem Teil unseres Angebotes.
Unser Know-How für Lokales- sowie Internationales SEO erlaubt es Ihnen ihre Wunschkunden anzusprechen. Das erlaubt Ihnen ihre Dienstleistungen zu perfekten Zeit an dem Perfekten Ort anzubieten.
Mit Hilfe unserer SEO Betreuung werden Sie immer oben mit dabei sein und alle Möglichkeiten des Internets ausschöpfen.
Arbeite mit uns